Wie pflege ich meine Merrschweinchen


Besorg deinen neuen Freunden einen Käfig, der mindestens 60 x 120 cm groß ist, wenn sie zu zweit sind. Schöner, weil ohne Gitterstäbe, ist sicher ein Eigenbau aus (OSB-)Holz evtl. mit Plexiglasscheibe. Ausgelegt werden kann er mit Teichfolie oder dünnem PVC-Boden, dabei auch die Wände ca. 10 cm hoch mitauslegen. Wer einigermaßen handwerklich geschickt ist, kann für wenig Geld ein wunderschönes und leicht zu säuberndes Heim bauen und dabei persönliche Wünsche berücksichtigen (z.B. mehrere Ebenen). Meerschweinchen springen nicht sehr gerne und nicht sehr hoch - Abgrenzungen von über 18 cm überwinden die wenigsten Tiere, daher kann die Vorderseite etwas niedriger sein. So hat man eine bessere Sicht auf seine Meerschweinchen und das Ausfegen und Reinigen ist leichter.

Es sollte ein ruhiger, zugfreier, heller, etwas erhöhter Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung für den Käfig oder Eigenbau gewählt werden. Der Boden sollte zunächst einmal eingestreut werden. Dafür eignen sich Holzspäne (Kleintierstreu), Häcksel-, Hanfstroh oder ähnliches Material. Wenn Pellets ausgelegt werden, dann sollte zusätzlich eine weiche Schicht der oben genannten Materialien ausgestreut werden, um die Füße der Tiere zu schonen.

Genügend große Häuschen oder Unterschlüpfe zum Zurückziehen sind sehr wichtig und: bei Jungtieren beachten, dass sie noch wachsen, die kleinere Variante kann sehr schnell zu klein sein! Auch Hängematten oder Kuschelröhren sind sehr beliebt.

Preiswerte Einrichtungsgegenstände aus dem Baumarkt sind beispielsweise gekürzte Abflussrohre zum Durchkriechen oder zugesägte Gasbetonsteine zum Klettern .

Natürlich dürfen Futternäpfe, eine Trinkflasche und eine Heuraufe nicht fehlen. Die Näpfe sollten stabil und nach innen geformt sein, denn Meerschweinchen stellen sich gerne mit den Vorderpfoten auf die Näpfe. Trinkflaschen sind hygienischer als Wassernäpfe, sollten aber regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Dafür eignen sich z.B. auch Gebissreinigertabletten! Eine Heuraufe sollte groß genug für eine große Handvoll Heu sein und fest installiert werden, evtl. mit einem Stück Draht nachhelfen.

Auch wenn deine Haustiere Bewegung über alles lieben, lass sie in den ersten Tagen lieber in gewohnter Umgebung. Wenn du eins herausnimmst, fass es vorsichtig vorne und hinten unter dem Bauch, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, und drücke es gegen deinen Körper.

Biete ihnen doch erst mal ein Leckerchen an, damit sie sich an dich gewöhnen. Vielleicht ein Stück Gurke..., die sind bei Meerschweinchen besonders beliebt! Nagerleckerlis, -drops oder Salzlecksteine sind für Meerschweinchen weniger gut geeignet und können sogar schädlich sein.

Dürfen deine Lieblinge ihren ersten Freilauf genießen, musst du einiges beachten: Giftige Zimmerpflanzen und freiliegende Kabel, an denen dein Tier knabbern und dabei sogar sterben könnte, solltest du in Sicherheit bringen.

Ein Abenteuerspielplatz für deine Helden ist schnell gebaut: Lege einfach Zweige von unbehandelten (also nicht gespritzten) Obstbäumen, eine Posterrolle, ein paar flache Steine und was dir sonst noch geeignet erscheint, in einen abgegrenzten Teil des Zimmers und schon kann der Spaß losgehen.

Meerschweinchen sind keinesfalls dumm oder langweilig - mit etwas Geduld lernen sie sogar kleine Kunststückchen. Falls du einen Garten hast, gönn deinen Freunden doch ein paar Stunden Frischluft. Dazu kannst du einfach das obere Teil deines Käfigs benutzen. Ein paar Zeltheringe zur Stabilisierung des Drahtgestelles und schon ist der Auslauf fertig. Aber Achtung: Falls die Sonne scheint, musst du für Schatten sorgen! Das kann ein Häuschen sein, das in den Auslauf gestellt wird oder ein genügend großes Brett, das auf den Käfig gelegt wird. Auch wenn es sehr windig ist, solltest du deine Lieblinge schützen, damit sie keinen Zug abbekommen.

Für Fragen zum Thema "Haltung von Meerschweinchen" stehen die Hobbyzüchter der IG Münsterland gerne zur Verfügung - auf einer der IG-Schauen, telefonisch oder per E-Mail.